AZV Südholstein, KW Hetlingen:
Optimierung der mechanischen Abwasserreinigung

Herausforderung

Die Funktions- und Leistungsfähigkeit der Bestandsanlage war zu optimieren. Der Fokus lag im Speziellen auf der Verbesserung der Abscheideleistungen der Rechenanlagen, der Sand- und Fettabscheider sowie der Vorklärbecken. Begleitend war eine deutliche energetische Optimierung der Anlagenteile Projektvorgabe. Der Umbau erfolgte im laufendem Anlagenbetrieb.

SAG Lösung

SAG sorgte für die Bauwerksdimensionierung und -gestaltung mittels strömungstechnischer Simulation (von FlowConcept, Hannover) aller betroffener Anlagenbereiche. Außerdem wurde die Rechengutentnahme neu gestaltet und es erfolgte ein Neubau der Verladestation mit sämtlichen Einrichtungen. Ebenso folgte der Neubau des Sandfangs mit nachgeschalteter, separater Flotationsstufe. Darüber hinaus wurden die Vorklärbecken verkürzt und die Schlammräumung wurde neu gestaltet. Großvolumige Zelteinhausungen wurden durch GfK-Flachabdeckungen ersetzt, um somit die Abluftbehandlungsmengen maßgeblich zu reduzieren.

Hard Facts

Projekt:Klärwerk Hetlingen (875.000 EW),
Optimierung der mechanischen Abwasserreinigung (MAR)
AuftraggeberAbwasserzweckverband Südholstein, Am Heuhafen 2, 25491 Hetlingen
Projektlaufzeit:2011 bis 2022 (Planungsphase 2011 – 2014, 
Bauabschnitt1: 2015 bis 2017, Bauabschnitt2: 2018 bis 2022)
Unsere Leistungen:

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke nach HOAI, Leistungsphasen 1-8 (9)

  • Fachplanung Tragwerksplanung nach HOAI, Leistungsphasen 1-6

  • Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI, Leistungsphasen 1-8 (9)

Ihr Ansprechpartner

Steffen Baur

Dipl. Ing.

Projektgalerie