Kläranlage Nagold

Herausforderung

Die Rechenanlage der Kläranlage Nagold war einstraßig ausgeführt und aufgrund des über 40-jährigen Betriebs in die Jahre gekommen. Die vorhandene Sandfanganlage war überlastet und konnte somit die Anforderungen an die Sandabscheidung nicht mehr erreichen. 

SAG Lösung

SAG hat die komplette Anlage dimensioniert und eine neue zweistraßige Rechenanlage im neu erstellten Gebäude installiert. Die Sandfanganlage wurde im Baukörper des vorhandenen und nicht mehr genutzten Vorklärbeckens als Stahlbauvariante realisiert. Auch diese wurde zweistraßig ausgelegt, um optimale Redundanzen zu erreichen. Somit konnten die neue Rechenanlage sowie der Sandfang in den bestehenden Zulauf der Kläranlage Nagold integriert werden. 

Hard Facts

Projekt:Erneuerung Rechen / Sandfang Kläranlage Nagold
Auftraggeber:Abwasserzweckverband Nagold
Burgstraße 10
72202 Nagold
Projektlaufzeit:2018 – 2022
Unsere Leistungen:

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke nach HOAI; LP 1 – 8

  • Fachplanung Tragwerksplanung nach HOAI; LP 1 – 6

  • Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI; LP 1 – 8

Ihr Ansprechpartner

Jochen Molitor

Dipl. Ing. (FH)

Projektgalerie