Künzelsau: Umgestaltung und Erneuerung der
„Oberen Hauptstraße“ mit der gesamten Infrastruktur

Herausforderung

Im Zuge der Stadtkernsanierung wurden die Anlagen der Abwasserableitung in der Oberen Hauptstraße umgestaltet und erneuert. Diese Maßnahmen beinhalten die innerstädtische Neugestaltung der Künsbachverrohrung (DN 2200 in offener Bauweise) mit Anschluss- und Übergabebauwerk, die Neuverlegung der kompletten Infrastruktur in der Hauptstraße (Mischwasserkanäle, Trinkwasserleitungen, Starkstromkabel, Breitbandkabel und Kabelfernsehen) sowie die Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Niederschlagswasserbehandlung.

SAG Lösung

Zur Verbesserung der Niederschlagswasserbehandlung wurde das Regenüberlaufbecken „Wertwiesen“ (500 m³) inklusive Abwasserhebewerk und der Stauraumkanal „Daimlerstraße“ (DN 1600) auf einer Länge von 90 Metern mit Drosseleinrichtung und Schwimmstoffrückhalt neu gebaut. Zur Mischwasserentlastung im Hochwasserfall wurde zudem das Hochwasserentlastungspumpwerk „Daimlerstraße“ errichtet.

Dieses Pumpwerk besteht aus 3 Rohrpumpen mit jeweils 400 l/s Förderleistung, wobei eine Pumpe als Reserveaggregat vorgesehen ist. Alle Bauwerke wurden maschinen- und elektrotechnisch ausgerüstet und über Fernwirktechnik mit GRPS an die Abwasserleitzentrale der Stadt Künzelsau angeschlossen.

Hard Facts

Projekt:Künzelsau Obere Hauptstraße, Umgestaltung und Erneuerung der Abwasserableitung
AuftraggeberStadtverwaltung Künzelsau
Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
Projektlaufzeit:2007 bis 2012
Unsere Leistungen:

  • Objektplanung:
    Ingenieurbauwerke nach HOAI,
    Leistungsphasen 1-8

  • Fachplanung:
    Tragwerksplanung nach HOAI,
    Leistungsphasen 3 bis 6
    Technische Ausrüstung nach HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8 (für Maschinentechnik und Elektrotechnik)

  • Besondere Leistungen:
    örtliche Bauüberwachung und örtliche Bewehrungskontrolle sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Ihr Ansprechpartner

Karl Rösch

Dipl. Ing. (FH)

Projektgalerie